Das Gesetz der Karma oder Ursache und Wirkung
Diese Woche freue ich mich auf das Gesetz der Karma oder Ursache und Wirkung zu sprechen, welches Deepak Chopra in seinem Buch „the 7 spiritual laws of Success“ (sehr empfehlenswert:-)) anspricht.
Wohl eher selbstverständlich oder? Jede Aktion generiert eine Energie, die früher oder später zu uns zurück kommt: „We sow what we reap“/ Nous récoltons ce que nous semons“ / „Wir ernten was wir säen“. Man könnte es in jeder Sprache übersetzen, zum Schluss ist es ein universelles Gesetz. Wenn Du, ich, Wir andere mit Aktionen glücklich machen, werden wir die Früchte ernten, nähmlich Glück.
Chopra insistiert in seinem Buch darüber, dass eine Aktion auch unbewusst sein kann. Ja! Da fängt es an, schwieriger zu werden! Jede Aktion, auch unbewusst, folgt diesem Gesetz. Wenn Du beispielsweise cholerisch reagierst sobald Deine Emotionen zu viel werden, mag das andere stören, ärgern oder aggressieren. Die Aktion „cholerisch zu reagieren“ hat Einfluss auf Dich und auf anderen und folgt ebenfalls das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das könnte sein, dass andere Dich deswegen nicht ernst nehmen oder Geschäfte aus dem Grund nicht mit Dir machen möchten. Womöglich wirkt deine Aktion auf deinem Körper: der Zorn schadet Deine Gesundheit.
Jede Aktion ist eine Entscheidung. Das wird etwas komplizierter, wenn man versteht, dass viele Entscheidungen, die wir treffen, unbewusst getroffen werden. Ein cholerischer Mensch entscheidet nicht bewusst zu schreien… Viele von unseren Entscheidungen erfolgen aus Konditionierung. Der cholerike Mensch hat vielleicht eine sehr dominante Mutter gehabt, die ihn unterdrückt hat und er hat aus diesem Grund nur den Weg des Zornes gefunden, um sein Missmut zu zeigen.
Dieses Gesetz zeigt uns, wie wichtig es auch ist, sich bewusst über unsere Entscheidungen und Aktionen zu sein. Wenn man jeden Tag übt, merkt man auch, dass es jeden Tag einfacher fällt, man läuft bewusster durch die Welt.
Um Überfluss ins Leben zu bringen, gilt das Gleiche: we sow what we roap! Helfe mit vollem Herz anderen dabei, sich zu entfalten und es wird zurück kommen!
Chopra empfiehlt folgendes:
1 – Jeden Tag werde ich mir über meine Entscheidungen bewusst sein
2- Wenn ich eine Entscheidung treffe, frage ich mich, ob es mir und den anderen Glück bringt
3 – Ich frage mein Herz, welche Entscheidung ich treffen soll. Wenn die Entscheidung sich gut anfüllt (auch körperlich) dann treffe ich den Entscheid mit vollem Herzen.
Meine Erfahrung dazu:
Dieses Gesetz ist mir immer bewusst gewesen. Aber um sich bewusst über Konditionierungen zu sein, musste ich echt daran arbeiten. Die Hilfe von einem Coach in diesem Zusammenhang ist sehr hilfreich und öffnet einem Türen, sogar wenn die Türen aus schwerem Metall bestehen …
Alles Liebe, Pauline
Neueste Kommentare